Homepage | Promotion- und Gutscheincodes im E-Mail Marketing
Nutze die Vorteile von Promotion- und Gutscheincodes und setze diese gezielt in Deiner nächsten Kampagne ein.
Im E-Mail Marketing gibt es die unterschiedlichsten Wege, um seine Zielgruppe richtig anzusprechen und zu erreichen. Einer davon ist der Einsatz von Promotion- und Gutscheincodes sein. Promotion- und Gutscheincodes sind u. a. ein tolles Hilfsmittel für die Leadgenerierung, die Reaktivierung von inaktiven Usern, zur Stärkung der Kundenbindung oder auch für die Verbesserung der Öffnungs- und Klickraten sein.
Es gibt also eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten Promotion- und Gutscheincodes im E-Mail Marketing einzusetzen. Hier ein paar Beispiele genauer ausgeführt.
Promotion- und Gutscheincodes können einen sehr effizienten Anreiz darstellen, um noch unschlüssige Empfänger von einer Anmeldung, einem tollen Angebot oder einem Kauf zu überzeugen. Wichtig ist dabei immer, dass die eingesetzte Promotion für die jeweilige Zielgruppe auch tatsächlich einen Mehrwert darstellt. D.h. hier sollten Codes keinesfalls wild, nach dem Gießkannenprinzip, an die breite Masse versendet werden. Um den Wert der Promotion- und Gutscheincodes nicht zu minimieren, ist es daher ratsam diese für die richtige Zielgruppe auszuwählen und anschließend gezielt zu Platzieren und die passenden Anlässe auszuwählen.
Bestehende, aktive Empfänger sind das wertvollste „Gut“ und sollten daher auch so behandelt werden und davon profitieren. Der große Vorteil beim Einsatz von Promotion- und Gutscheincodes für Bestandskunden ist, dass alle bestehenden Informationen zu Interessen, Verhalten, Präferenzen, etc. genutzt werden können, um Angebote/Vorteile noch passgenauer für die einzelnen Empfänger einsetzen zu können und so in weiterer Folge noch erfolgreicher damit zu sein und den Empfängern gleichzeitige einen Mehrwert zu bieten.
Ist ein Empfänger einmal gewonnen, sollte es natürlich das Ziel sein, diesen zum aktiven Bestandskunden zu etablieren. Nicht immer gelingt dies auf Anhieb und das Interesse schwindet. Auch in diesem Fall können Promotion- und Gutscheincodes ein erster Anreiz sein, um inaktive Empfänger wieder zu aktivieren. Hier gilt einmal mehr – desto persönlicher und individueller das Angebot auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten ist, umso erfolgreicher wird auch die Reaktivierung sein. Beim Nutzen einer professionellen E-Mail Marketing Software kann auch hier, in den meisten Fällen, auf bestehende Daten zurückgegriffen werden, um die Kampagnen perfekt auf die Empfänger abzustimmen.
Auch sogenannte Spontankäufe bzw. Spontanentscheidungen können mit Promotion- und Gutscheincodes gefördert werden. In manchen Fällen können Codes, besonders individuell zugeschnittene, der fehlende Baustein sein, um Empfänger von einem Kauf, einer Zustimmung, oder von weiteren Interaktionen zu überzeugen und stellen so sowohl einen Mehrwert für das Unternehmen, als auch für den Kunden dar.
Ein weiterer Vorteil, Promotion- und Gutscheincodes im E-Mail Marketing zu nutzen, ist die Erhöhung von Öffnungs- und Klickraten. Mit ihrer Hilfe können, wie bereits erwähnt, inaktive Empfänger dazu bewegt werden in Aktion zu treten oder Impulsentscheidungen gepusht werden, was wiederrum zu einer höheren Klickrate führt.
Fazit: Promotion- und Gutscheincodes können sehr vielseitig eingesetzt werden. Bei richtigem Einsatz und einer guten Umsetzung bieten die genannten Möglichkeiten aber alle samt einen großen Vorteil bzw. zahlen in ein Ziel ein – mehr aktive Empfänger, mehr Interaktion mit den Kunden und dadurch resultierend, mehr Reichweite und mehr Umsatz!
Bornholmer Straße 91
10439 Berlin
Telefon: +49 30 1 388 288-0
E-Mail: info[at]eyepin.com
Billrothstraße 52
1190 Wien
Telefon: +43 1 961 7777-0
E-Mail: office[at]eyepin.com